HomeAktuellesKircheGottesdienstePfarrerKi-GottesdienstSeniorenkreisGemeindebriefKirchenchorPosaunenchorDuo PeroKontaktImpressumLinks

 

Kooperationsgottesdienst der Südriesgemeinden

Neujahr 2012

 

Kreativer Regionalgottesdienst

Acht Gemeinden feiern gemeinsam

Regionengottesdienst Südries 2012

Pfarrer Imrich verdeutlichte mit der Vereinsfahne des 1. FC Nürnberg
die Jahreslosung „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“.
Foto: privat

Schmähingen
Die acht Südries-Gemeinden Balgheim, Schmähingen, Hohenaltheim, Hürnheim, Ederheim, Unterringingen, Aufhausen und Forheim feierten den Auftakt zum neuen Jahr gemeinsam in der Schmähinger Marienkirche.

Im Mittelpunkt stand die Jahreslosung für 2012 „Jesus Christus spricht: meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“.
Zur Illustration dienten Pfarrer Rehner, Pfarrer Nagel und Pfarrer Imrich eine Tasse Kaffee, ein Boxhandschuh, eine Stricknadel, eine Hantel und die Vereinsfahne des 1. FC Nürnberg.
Der Funke in die voll besetzte Kirche sprang sofort über.
Den Gottesdienstbesuchern wurde rasch klar, was alle diese Gegenstände mit der neuen Jahreslosung zu tun haben.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Friedrich Kühn sowie der Singkreis der Marienkirche unter der Leitung von Dietrich Höpfner trugen wesentlich zum Gelingen dieses Festgottesdienstes bei.
Ein Empfang in der benachbarten Alten Schule gab Gelegenheit zur Begegnung. (pm)

www.rieser-nachrichten de vom 11.01.2011

 

2011

Jahreslosung 2011

"Gut und Böse im Gottesdienst"

Tradtionsgemäß haben die evangelischen Südries-Gemeinden das neue Jahr
mit einem gemeinsamen Gottesdienst begangen, der diesmal in Unterringingen stattfand.
Die zahlreichen Besucher bekamen ein Lesezeichen mit der Jahreslosung
"Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem".
Den Unterschied zwischen Gut und Böse machten Pfarrerin und Pfarrer Nagel mithilfe der muskialischen Motive aus dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod" deutlich.
Als Gut und Böse versuchten sie auch, Pfarrer Imrich zu beeinflussen, der in seiner Auslegung der Jahreslosung auf beide Anteile in jedem Menschen hinwies.
Im Anschluss an den Gottesdienst hatten alle Gelegenheit, sich beim anschließenden Empfang auszutauschen."

Neujahr 2011

Neujahr 2011

Neujahr 2011

Neujahr 2011

Neujahr 2011

Neujahr 2011

Neujahr 2011

Neujahr 2011

Neujahr 2011

[nach oben]

 


 

 Rückblick: Musikalischer Gottesdienst zum Advent mit duo-pero >>>

 

 

Ev.-Luth.Pfarramt Unterringingen Bollstädter Str. 1   86735 Aufhausen